Verpackungssymbole, Beipackzettel und Schwangerschaft

Wegen der vielen Nachfragen zu unserem Artikel „Symbole auf Verpackungen, z.B. für Haltbarkeitsdaten“, möchten wir noch zwei weitere Symbole vorstellen, die wir zudem dazu nutzen möchten, auf wichtige Verhaltensregeln bei der Einnahme von Medikamenten hinzuweisen…

 

Das Symbol mit dem Lesefinger im Heft (links im Bild) wird im Kosmetikbereich verwendet und ist ein Verweis auf beiliegende oder am Produkt befestigte Informationen. Das kann ein Beipackzettel sein oder die Information ist direkt an der Kosmetik selbst zu finden. Die dort genannten Vorsichtsmaßnahmen oder Kosmetikbestandteile gilt es zu lesen und zu beachten.

Bei Medikamenten gibt es dieses Symbol nicht, da hier das Studium des Beipackzettels prinzipiell vorausgesetzt wird und als bekannt gilt. Wir möchten aber die Chance nutzen und dringend an Sie appellieren, generell immer die Beipackzettel zu lesen. Sollten Sie Teile nicht verstehen oder unsicher sein, sprechen Sie uns an.

 

Das zweite Symbol mit der schwangeren Frau (rechts im Bild) findet sich mittlerweile auf vielen Verpackungen mit alkoholischem Inhalt. Traurig, dass es scheinbar nicht selbstverständlich ist, dass während der Schwangerschaft auf jeglichen Alkoholkonsum verzichtet werden sollte. Gleiches gilt übrigens auch für Nikotin. Allerdings sensibilisiert das Zeichen bei z.B. schwer erkennbaren Alkoholanteilen im Produkt.

Generell gelten in der Schwangerschaft und auch in der Stillzeit andere Regeln, ganz besonders auch bei Medikamenten. Auch hier können wir nur dringend zum Studium der Beipackzettel sowie intensiven Gesprächen mit Arzt und Apotheker raten. Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass es in fast allen Beipackzetteln einen extra Absatz für Schwangerschaft und Stillzeit gibt? Das ist kein Zufall.

 

Natürlich stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite, sprechen Sie uns in Ihrem eigenen Interesse unverbindlich an.

 

Viele weitere Produktkennzeichnungen mit Beispielen finden Sie auch hier: