Karneval gut überstehen

In den Karnevalshochburgen wird kräftig gefeiert. Mit folgenden Tipps genießen Sie die tollen Tage.

 

Klug essen und trinken

Bevor Sie sich in den Karnevalstrubel stürzen, sollten Sie etwas Kräftiges essen und nie auf leerem Magen Alkohol trinken. Fetthaltiges, deftiges Essen verlangsamt die Aufnahme von Alkohol ins Blut. Versuchen Sie, neben Alkohol reichlich Wasser zu trinken! Auf jedes Glas Alkohol ein Glas Wasser wäre klug.

 

Der Kater mag Saures

Bekämpfen Sie morgens einen Kater nicht mit Unmengen Kaffee. Der Magen kann sich dann bemerkbar machen. Wasser und Saftschorlen sind die besseren Getränke. Ein Tee aus Ingwer oder Weidenrinde hilft, wieder schneller fit zu werden. Bekannt und beliebt sind Rollmöpse oder eingelegte Heringe zum Katerfrühstück. Alternativ helfen Essiggurken, eine salzige Brühe oder gewürzter Tomatensaft. Auch eine Gemüsesuppe und frisches Obst füllen den Mineralstoffspeicher wieder auf.

Honig und süße Früchte enthalten Fruchtzucker (Fructose), der den Alkoholabbau beschleunigen und unterstützen kann. PS: Eigentlich logisch, aber: Fruktoseallergiker sollten diesen Tipp natürlich bitte lieber nicht befolgen. Sie können es stattdessen z.B. mit einer Kombination aus Basentabletten und Vitamin C versuchen.

 

Ausreichend Frischluft

Nach einer ausgiebigen Feier brauchen Sie viel frische Luft und Sauerstoff. Schlafen Sie möglichst bei offenem Fenster und planen Sie am nächsten Tag einen längeren Spaziergang! Der bringt Kreislauf und Stoffwechsel auf Trab und verkürzt die Erholungsphase!

 

Richtig ausschlafen!

Mal richtig ausschlafen tut gut! Hören Sie auf Ihren Bauch. Während die einen nach draußen wollen, fühlen sich andere erst ausgeschlafen und nach einem Bad oder einer erfrischenden Dusche wieder wohl.

 

Pfefferminze gegen Kopfschmerzen

Kopfschmerzen? Reiben Sie Stirn und Schläfe mit Pfefferminzöl ein. Ein Spannungskopfschmerz ist meist nach einigen Minuten wie weggeblasen. Gegen Kopfschmerzen helfen auch Kardamom-, Lavendel-, Majoran- und Rosenöl. Mit Rosmarinöl bringen Sie schnell den Kreislauf in Schwung. Pfefferminz- und Lavendelöl können Sie pur anwenden, die anderen Öle werden mit einem Basisöl wie Jojobaöl gemischt. Auf keinen Fall dürfen die ätherischen Öle in Augennähe gelangen.

 

 

Und wenn es nach einer intensiven Feier doch „zwischen den Ohren“ zwickt, helfen wir Ihnen natürlich auch gern weiter…

 

Text mit freundlicher Genehmigung der S & D Verlag GmbH. Das komplette Naturheilkunde und Gesundheit Heft bekommen Sie auch bei uns in der Apotheke.