Heilsames aus aller Welt
Ganzheitlich um den Globus: Ayurveda, TCM und mehr.
Andere Länder, andere Heilmethoden. Wo, in welchen fernen Kulturen, haben traditionelle Therapien ihre Wurzeln? Das zeigen wir Ihnen hier und laden Sie auf den folgenden Seiten zu einer Reise quer durch die Ganzheitsmedizin ein – von der wir in unserer westlichen Welt übrigens nur profitieren können.
Indien
Ayurveda heißt aus dem Altindischen übersetzt „Wissen vom Leben“ und ist Teil des „Veda“, einer umfassenden Lehre, die Mensch, Natur und Kosmos als Einheit sieht. Seit der Blütezeit des Buddhismus, circa 600 Jahre vor Christus, behandeln Ayurveda-Praktizierende nach dem Prinzip der drei „Doshas“. Demnach werden Menschen in drei Typen unterteilt – Vata, Kapha und Pitta –, die den fünf Elementen Feuer, Wasser, Erde, Luft und Raum (Äther) zugeordnet sind. Danach richtet sich die empfohlene Ernährung, die als Schlüssel zur Gesundheit von Körper, Geist und Seele gilt.
Afrika
Trotz Hitze, Dürre und Wüste – Afrika gilt als Hochburg für Heilpflanzen. Seit eh und je reiben Einheimische Stinkholz, kauen Cola-Nüsse und brauen einen Tee aus Teufelskralle – und nur so konnten sie in der Sahelzone zwischen Sahara und Savanne überleben. Außerdem stehen Trommeln, Geisterbeschwörungen und Hellsehen im Zentrum der traditionellen afrikanischen Medizin (TAM). Leider gibt es für die Riten keinerlei schriftliche Grundlage, nur mündliche Überlieferungen. Die Forschung ist der TAM jedoch auf der Spur und entdeckt Erstaunliches zwischen Magie und Medizin.
PS: Afrika – von Wunderwurzeln und Zauberbäumen
Griechenland
Unani, auch graeco-arabische Medizin genannt, gehört – neben TCM und Ayurveda – zu den drei größten und ältesten Gesundheitslehren der Welt. Ihre Wurzeln reichen bis in die Antike. Griechische Ärzte wie Hippokrates schworen auf den Leitgedanken „vis medicatrix naturae“, was nichts Geringeres bedeutet als „Heilkraft der Natur“. Ziel von Unani war und ist, die Ursachen von Krankheiten zu behandeln und nicht die Symptome. Heute steht die Unani-Medizin für ein lebendiges Erbe der ganzheitlichen Heilkunst.
PS: Unani – Traditionelle Medizin der alten Griechen
China
Die Traditionelle Chinesische Medizin, kurz TCM, ist eine rund 2.500 Jahre alte fernöstliche Heilkunst, die den Menschen ganzheitlich betrachtet. Körperliche und geistige Gesundheit bedingen einander und sind dann gesichert, wenn Qi (die Lebenskraft) ungehindert durch die Meridiane (Energiebahnen) des Körpers fließen kann und alle Organe erreicht. Liegt ein Ungleichgewicht vor, stehen der TCM verschiedene Behandlungsmethoden zur Verfügung, nämlich die fünf Säulen. Akupunktur ist eine davon.
Finden Sie auch weitergehende Artikel zur Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) hier im Blog.
Amazonas-Regenwald
Der immergrüne Amazonas-Regenwald zieht sich mit seinen sechs Millionen Quadratkilometern wie ein grüner Gürtel rund um die Erde. Schätzungsweise 40.000 Pflanzenarten wachsen hier, darunter etliche Heilpflanzen, die sich die indigenen Urvölker seit Jahrtausenden zunutze machen. Der Regenwald ist ihre Apotheke – eine (fast) geheime Schatzkiste. Ethnobotaniker sind dabei, sie zu erforschen, und wollen im Dschungel noch sehr viele Grundsubstanzen für unsere moderne Medizin finden – vielleicht sogar das Mittel gegen Krebs?!
PS: Amazonas – Die größte Apotheke der Welt
Australien
Ergänzen möchten wir auch noch Australien. Versteckt im tiefsten Regenwald, wächst dort z.B. die Frucht Fontainea Picrosperma oder auch Fountains Blushwood. Aus ihren Samen haben Forscher das Präparat EBC-46 (oder auch: Tigilanol tiglate) hergestellt, das erstaunliche und sehr schnelle Wirkung auf damit behandelte Tumore haben soll.
Über die Wirkung und den aktuellen Forschungsstand zur Zulassung als Medikament finden Sie weitere Informationen im Artikel: EBC-46: Gibt es bald eine neue, höchst effektive Waffe im Kampf gegen den Krebs?
Bei Fragen stehen wir Ihnen gern beratend zur Seite.
Unani – Traditionelle Medizin der Griechen - Flora Apotheke Hannover
27. Mai 2024 @ 10:42
[…] Die Unani-Heilkunst zählt zu den ältesten Medizinformen der Welt. Ihr Leitprinzip ist die heilende Kraft der Natur (vis medicatrix naturae), die Körper, Geist und Seele vereint. Unani betrachtet jeden Menschen in seiner Individualität und hat wichtige Grundlagen für die westliche Schulmedizin gelegt.Ein Beitrag aus unserer Serie „Heilsames aus aller Welt“. […]
Afrika – von Wunderwurzeln und Zauberbäumen - Flora Apotheke Hannover
24. Mai 2024 @ 10:03
[…] Ob Malaria, Durchfall, Fieber, Schmerzen oder Potenzprobleme: Heilpflanzen sind die Eckpfeiler der traditionellen afrikanischen Medizin (TAM). Seit Urzeiten nutzen Schamanen, Medizinmänner und andere Heilkundige ihre Blätter, Früchte, Wurzeln und Rinden, um Krankheiten zu kurieren. Und nicht selten auch, um böse Geister zu vertreiben. Alles Hokuspokus? Ganz im Gegenteil: Der medizinische Nutzen vieler Pflanzen, die südlich der Sahara heimisch sind, konnte mittlerweile in Studien bestätigt werden. Weil sie die Gesundheit nachweislich unterstützen, haben es einige afrikanische Heilkräuter bereits in unsere Apotheken geschafft. Und nur hier – und nicht etwa aus dubiosen Internetquellen – sollten Sie Ihre Pflanzenmedizin beziehen.Ein Beitrag aus unserer Serie „Heilsames aus aller Welt“. […]
Amazonas – Die größte Apotheke der Welt - Flora Apotheke Hannover
23. Mai 2024 @ 8:12
[…] Mehr als Moskitos und Malaria. Der Amazonas-Regenwald birgt nicht bloß Gefahren.In seinem undurchdringlichen Dickicht ist eine riesige Schatzkiste wertvoller medizinischer Wirkstoffe verborgen. Vielleicht versteckt sich hier sogar das Heilmittel gegen Krebs?Ein Beitrag aus unserer Serie „Heilsames aus aller Welt“. […]