Gesund durch den Herbst mit Homöopathika
Nun werden die Tage kürzer, dunkler und kühler. Der Wechsel der Temperaturen macht manchen Menschen zu schaffen! Die Erkältungsgeister stehen vor der Tür: Beschwerden wie Schnupfen, Husten und Halsweh kündigen sich an. Homöopathika helfen sanft!
Homöopathische Arzneimittel
Homöopathische Mittel können die Abwehrkräfte steigern, die Selbstheilungskräfte des Körpers aktivieren und stärken. Damit die Arzneimittel helfen können, müssen auch in der Selbstmedikation die Regeln der Homöopathie eingehalten werden. Unterschiedliche Symptome verlangen nach individuell ausgewählten homöopathischen Mitteln. Im Zweifelsfall sollten Sie immer einen Therapeuten aufsuchen.
Es ist der ideale Zeitpunkt, Ihre homöopathische Hausapotheke zu überprüfen. Gern stehen wir Ihnen beratend zur Seite.
Bei Halsschmerzen
Kratzen im Hals und Schmerzen beim Schlucken sind oft die ersten Symptome einer beginnenden Erkältung. Unterschiedliche Symptome wie geschwollene Mandeln, Brennen im Hals, Heiserkeit oder ein Räusperzwang verlangen nach individuell ausgewählten homöopathischen Mitteln.
Belladonna
Der Kopf ist heiß und rot, die Augen glasig, die Hände und Füße kalt. Möglich sind heftige Halsschmerzen, mit meist rechtsseitig geschwollenen Mandeln, die das Schlucken schmerzhaft machen.
Phytolacca
Die Schleimhäute sind blaurot bis dunkelrot gefärbt und im Hals sind Entzündungsstreifen sichtbar. Der Schmerz strahlt besonders beim Schlucken bis zu den Ohren aus und ist stechend. Die Lymphknoten und die Mandeln sind geschwollen, alles ist wund. Die Zunge ist an den Rändern und der Spitze rot. Der Betroffene fühlt sich zerschlagen und schwach.
Hepar sulfuris
Bewährt bei häufigen Erkältungen und Mandelentzündungen, stechende Halsschmerzen wie von einer Gräte oder einem Splitter.
Apis mellifica
Stark geschwollene, blassrote Schleimhäute. Die Mandeln sind ebenfalls geschwollen und hochrot. Der Hals schmerzt brennend und sticht plötzlich sehr heftig. Das Zäpfchen verursacht ein Kloßgefühl im Hals. Der Erkrankte muss sich dauernd räuspern. Kalte Getränke, kühle Umschläge und Ruhe tun gut.
Bei Husten
Husten ist ein Reflex, der sich nicht unterdrücken lässt und sinnvoll ist. Der typische Erkältungshusten verläuft in Phasen. Für eine Behandlung ist es also wichtig, wie sich der Husten bemerkbar macht.
Bryonia
Trockener Husten mit stechenden Brustschmerzen, Würgen und Erbrechen. Besserung durch Druck und Festhalten des Brustkorbes. Starker Durst auf große Flüssigkeitsmengen.
Rumex
Kitzelnder Reizhusten, vor allem bei kalter Luft, verbunden mit Heiserkeit. Husten verhindert den Schlaf.
Ipecacuanha
Oft rasche Schleim- und Sekretbildung in den Atemwegen, starkes Rasseln in der Brust, begleitende Übelkeit, Kurzatmigkeit und Erstickungsgefühl. Der Betroffene ist gereizt, oftmals heiser und tonlos.
Drosera
Tiefer, heftiger, bellender Husten mit Heiserkeit, plötzliche heftige Hustenanfälle, die den Atem nehmen. Schlimmer nachts oder durch Trinken.
Spongia
Trockener, kruppartiger, bellender abgehackter Husten mit Erstickungsgefühl. Die Stimme ist krächzend und heiser.
Bei Schnupfen
Niesen und Schnupfen sind wichtige Reinigungsreaktionen des Körpers. Es ist immer besser, den Vorgang zu unterstützen, als ihn etwa durch Nasentropfen zu unterbrechen. Reichlich Flüssigkeit verflüssigt den Schleim und spült Keime schneller aus dem Körper.
Aconitum
Plötzlich kommt es zu Frösteln mit häufigem Niesen. Heißer Fließschnupfen, ausgelöst durch kalten Wind, geht rasch in eine fiebrige Erkältung über. Frühzeitig genommen, stoppt Aconitum oft eine beginnende Erkältung.
Allium cepa
Der Ausfluss aus der Nase ist wässrig und brennend. Häufiges Niesen, die Nasenlöcher und Oberlippe sind wund. Die Augen sind gerötet und tränen häufig. Schnupfen bessert sich an frischer Luft, verschlimmert sich im warmen Zimmer und in feuchtwarmer Luft.
Pulsatilla
Akuter Schnupfen bei Kleinkindern mit mildem Nasenausfluss. Das Kind ist weinerlich und braucht mehr Zuwendung. Die Beschwerden bessern sich im Freien und verschlimmern sich bei Wärme.
Luffa operculata
Verstopfte Nase mit Schorfauflagen an den Nasenwänden. Der Rachenraum fühlt sich trocken an. Starkes Müdigkeitsgefühl und dumpfe Kopfschmerzen sind möglich. Die Beschwerden bessern sich an der frischen Luft.
Sambucus nigra
Bei akutem Schnupfen, verstopfter Nase und bronchitischem Atmen. Kommt Fieber hinzu, bleibt die Haut während des Schlafs heiß und trocken und beim Aufwachen gibt es dann einen Schweißausbruch.
Kommen Sie uns gesund durch den Herbst…
Wenn es Sie doch treffen sollte, dann sprechen Sie uns an, wir sind nicht nur Ihr Ansprechpartner beim vorsorglichen Auffüllen der Hausapotheke sondern natürlich auch Ihr Ratgeben bei akuten Beschwerden, homöopathisch oder/und klassisch. Wir beraten Sie gern und individuell.
Apropos Herbst: Freuen Sie Sich schon mal auf unser Herbst-Rätsel, es hat etwas mit einem Kürbis zu tun. Informationen folgen…
Lesen Sie auch: Husten, Schnupfen, Heiserkeit und Grippe sowie der Unterschied zwischen Viren und Bakterien – Erkältungsgeister genau durchleuchtet
Im Abendrot des Sommers - Flora Apotheke Hannover
21. September 2017 @ 10:17
[…] Schnupfen, Husten und Halsweh, die typischen Herbst-Erkältungsgeister, kündigen sich an. Bei moderaten Beschwerden helfen Homöopathika auf sanfte Weise. Wir schaffen einen Überblick, damit Sie gesund durch den Herbst kommen. […]
Flora-Herbst-Halloween-Rätsel 2016 – Flora Apotheke Hannover
13. Oktober 2016 @ 12:43
[…] Gesund durch den Herbst – Homöopathika helfen sanft! […]