Der besinnlichste Advent Ihres Lebens

Die Wochen bis Weihnachten sind gezählt! Zeitdruck? Diesmal nicht. Mit unserem 4-Wochen-Plan für die ganze Familie wird es eine entspannte Adventszeit – für alle!

Unser Übersichtsartikel zur Weihnachtszeit mit vielen Links: Qualitytime: Advent – Weihnachten – Wohlfühlen

1) Die erste Kerze brennt und es gibt die ersten festlichen To-dos.

Backen – und zwar nicht erst auf den letzten Drücker. Lebkuchen und Christstollen entfalten nämlich erst nach ein paar Wochen ihr volles Weihnachts-Aroma. Daher geht’s spätestens jetzt in die heimische Backstube. Kardamom, Gewürznelke und Zimt verströmen zudem einen herrlichen Duft, der entspannt und die Weihnachtsstimmung hebt.

Heiligabend soll eine knusprige Festtagsgans oder ein saftiger Braten auf den Tisch? Wenn schon Fleisch, dann nur vom Bio-Bauern und aus Tierwohl-Haltung. Außerdem wird’s jetzt Zeit, dass Sie Ihre Bestellung aufgeben.

Kreatives für Kinder: Adventliche Bastelnachmittage bleiben auch Jahre später in lebhafter Erinnerung. Daher nehmen Sie sich die Zeit und kreieren mit Ihren Kleinen neue Strohsterne, bauen aus Ästen naturbelassene Vogelhäuschen oder häkeln feine Seifensäckchen. Allein das musische Tun hat eine Relax-Wirkung auf Sie, während Sie wertvolle Traditionen an die nächste Generation weitergeben.

Nikolaus naht! Besorgen Sie jetzt die kleinen Überraschungen, die Sie am 5. Dezember – am späten Abend – in aller Ruhe in die Stiefel füllen. Neben Mandarinen und Nüssen dürfen es auch gesunde Sachen aus der Apotheke sein: Zahnpflege-Kaugummis, Handwärmer für die Hosentasche oder Duft-Roll-ons zur besseren Konzentration in der Schule.

Weihnachtsgeschenke – einige fehlen bestimmt noch. Schreiben Sie eine Liste, die Sie jetzt zügig abhaken. Je eher Sie alle Präsente beisammen haben, desto mehr freie Zeit bleibt für Sie – und die Vorfreude aufs Fest kann steigen. Tipp: Hübsch einpacken geht auch umweltfreundlich in Kalenderblättern aus dem fast vergangenen Jahr. Auch gut: Schnittmuster, Landkarten, Stadtpläne, Comics, etc.

Helfen tut gut – jedem. Daher denken Sie an Menschen in Not. Ob Sie den Tafeln spenden, Care-Pakete für Obdachlosen-Vereine vor Ort schnüren – in Krisenzeiten zählt jede Hand doppelt.

2) Stiefel raus und rein ins Vergnügen.

Nikolaus war da und hat keine süßen Leckereien in den Stiefeln hinterlassen? Dann backen Sie sie eben selbst. Vanillekipferl, Kokosmakronen, Zimtsterne … Am liebsten vegan – den Tieren zuliebe. Tipp: Ein Blech mehr in den Ofen schieben, denn eine Tüte mit selbst gebackenen Plätzchen ist eine nette Aufmerksamkeit für Kollegen, Paketzusteller und viele andere auch.

Jeder freut sich über ein Geschenk – und erst recht die lieben Menschen, die Sie nicht regelmäßig sehen können. Planen Sie den Postweg ein und bringen Sie Ihr nachhaltig geschnürtes Paket spätestens jetzt zum Postschalter. Übrigens: Schenken macht glücklich. Forscher sagen, es stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl. Wenn das kein gutes Zeichen in diesen unsicheren Zeiten ist …

Kleine Auszeit gefällig? Gönnen Sie sich einen Beauty-Nachmittag mit einem wärmenden Fußbad und Relax-Kräuter n wie Lavendel, Melisse oder Rosmarin. Danach einen Fußbalsam mit Ringelblume oder Rosskastanie auftragen und auf Samtpfoten ab ins Bett. Guter Schlaf ist ein Garant fürs körperliche und seelische Wohlbefinden.

3) Halbzeit! Jetzt geht’s in die konkrete Planung fürs Fest.

Das Hauptgericht fürs Fest steht fest. Was ist mit Beilagen und Desserts? Auf der sicheren Seite sind Sie, wenn Sie Ihre Menüs bis ins Detail planen – schriftlich und mit Einkaufsliste. Denken Sie auch an die winzigen Kleinigkeiten wie Gewürznelken, Lorbeerblätter, Vanilleschoten, …

Wer sagt, dass Sie das Fünf-Gänge-Menü alleine zubereiten müssen? Wie wär’s mit einer „Potluck Party“ zum Heiligabend oder an einem der Feiertage? Entweder legen Sie vorher mit allen Beteiligten fest: Wer macht was? Oder es wird ein buntes Überraschungs-Büfett. Beides hat seinen Reiz, für jeden Einzelnen wird die Einkaufsliste kürzer und der Aufwand geringer. Außerdem ist der Spaßfaktor garantiert.

Die guten alten Weihnachtskarten kommen nicht aus der Mode – sind handgeschrieben viel persönlicher als eine allgemeine Sammel-E-Mail. Während Sie Ihre liebevollen Zeilen verfassen, stimmen Sie sich doch atmosphärisch aufs Weihnachtsfest ein – mit Musik, Tee und Duft aus der Aromalampe.

Unromantisch, aber notwendig: Checken Sie Ihre Hausapotheke. Zwar können Sie sich auf den Nacht- und Notdienst Ihrer Vor-Ort-Apotheke immer verlassen, aber sicher ist sicher: Schmerztabletten, Fiebersaft für Kinder, Mittel gegen Verdauungsprobleme gehören zur Grundausstattung.

4) Nur noch 6 Tage bis zum Fest. So entspannt waren die Last-Minute-Vorbereitungen noch nie!

Zeit, dass der Christbaum einzieht. Kaufen Sie ihn – nachhaltig – am besten direkt beim Förster. So tun Sie sich und der Umwelt etwas Gutes. Der stressabbauende Ausflug in den Winterwald – ins Grüne – ist inklusive. Tipp: Christbaumständer mitnehmen und den Stamm gleich einpassen lassen. Spart zu Hause Zeit und eine Menge Ärger!

Jetzt darf der Weihnachtsbaum Glanz in die „Hütte“ bringen – natürlich mit energiesparenden LED-Lichterketten oder ganz ohne Lampen und Plastik. Die selbstgebastelten Strohsterne, Papier-Engel, Zieräpfel oder Tannenzapfen leuchten auf natürliche Weise.

Haushalt ist Teamarbeit. Wer saugt vor dem Fest noch mal durch? Wer kocht, wer deckt den Tisch, wer räumt anschließend die Küche auf? Aufgaben auf viele Schultern zu verteilen, entspannt, spart Zeit und ist eine gerechte Sache.

Einen Tag vor Heiligabend stehen die letzten Einkäufe an, etwa auf dem Wochenmarkt. Absolutes Muss: frisches Obst, Gemüse und Kräuter, weil gesunde Ernährung auch Seelenpflege ist.

Beim Shoppen Lächeln nicht vergessen – es kommt zu Ihnen zurück. Ein schönes Gefühl.

Und wenn mal was schiefgeht, die Katze den Christbaum angreift oder der Hund am Braten schleckt, nehmen Sie es mit Fassung. Erst das Haar in der Suppe gibt dem Fest das gewisse Etwas. Erwartungshaltung runter!

FROHE WEIHNACHTEN!

Alles kann, nichts muss! To-dos dabei, die nicht zu Ihnen passen? Dann pfeifen Sie drauf!

Tipp

In Ihrer Apotheke: Gesunde, naturreine Geschenke oder auch Gutscheine zum Fest! Und natürlich beantworten wir gern Ihre Fragen. Sprechen Sie uns an.

naturheilkunde-und-gesundheit-cover-12-2022
Text mit freundlicher Genehmigung der S & D Verlag GmbH. Das komplette “Naturheilkunde & Gesundheit” Heft bekommen Sie auch bei uns in der Apotheke.