Streusalz reizt die Pfoten des Hundes – Hirschtalg-Aktion
Schneefall… Die Kinder freut‘s, für die Eltern bedeutet das ein paar Unbequemlichkeiten und spätestens wenn der Winterdienst beginnt zu streuen, ist scheinbar wieder alles im Griff. Wenn da nicht die Hunde wären, die bei allem Spaß im Schnee Probleme mit dem Streusalz bekommen können.
Wir haben bereits in den vergangenen Wintern darauf hingewiesen: Streusalz und auch feiner Splitt reizen die Ballen und können kleine Risse verursachen oder verschlimmern, ja sogar Infektionen herbeiführen. Haben Sie ein achtsames Auge auf die Pfoten Ihres Tieres und waschen Sie diese nach einem Ausflug durch den Schnee mit lauwarmem Wasser ab. So vermeiden Sie auch, dass der Hund diese zur Säuberung ableckt und so Dreck und vor allem das Salz aufnimmt. Waschen Sie auch die empfindlichen Zehenzwischenräume aus, um Reizungen zu vermeiden. PS: Teppichbesitzer sollten den Pfotenwaschtipp nach dem Gassigang auch aus Eigeninteresse beherzigen.
Lesen Sie auch unsere Artikel:
- Hundegesund durch den Winter
- Hundepfoten im Winter – Salzarm unterwegs
- Krallenpflege beim Hund
- Pflege der Hundepfoten gegen Reizungen durch Streusalz
Wenn die Pfoten bereits kleine Verletzungen aufweisen oder gerade frisch gestreut worden ist, kann es durchaus sinnvoll sein, die Pfoten mit Vaseline, Melkfett oder besser noch Hirschtalg zu behandeln. Diese Mittel pflegen und machen die Haut geschmeidig. Auch diese Mittel sollten nach dem Ausflug abgewaschen werden, u.a. damit der Hund sie nicht ableckt.
Wir bieten Ihnen an, einen Blick auf die Pfoten Ihres Lieblings zu werfen und Ihnen weitere Tipps zu geben.
Hirschtalg-Aktion
Als kleine Geste der Verbundenheit zu unseren tierischen Freunden bieten wir Ihnen jetzt sogar als ständige Aktion von Anfang Dezember bis Ende Januar als Selbsthilfeutensil für den spontanen Wintereinbruch den sehr ergiebigen, einfach aufzutragenden und gut mitzuführenden Hirschtalg Stift an. Sagen Sie beim Kauf einfach das Codewort „STREUSALZ“ und sie bekommen den Stift zum Vorzugspreis von nur € 2,20.
Wir hoffen, Ihnen und Ihrem Hund damit eine Freude machen zu können und wünschen tierischen Spaß im Schnee und einen guten Start ins neue Jahr…
Hundepfoten im Winter - Salzarm unterwegs - Flora Apotheke Hannover
26. November 2018 @ 9:39
[…] Wir empfehlen zur winterlichen Pfotenpflege auch gern Hirschtalg: Streusalz reizt die Pfoten des Hundes – Hirschtalg-Aktion. […]
Pflege der Hundepfoten gegen Reizungen durch Streusalz - Flora Apotheke Hannover
26. November 2018 @ 9:39
[…] Heute und noch bis Dienstag im Angebot für nur € 2,20 je Stift, der sehr ergiebig ist und wahrscheinlich für manchen Winter reichen wird. Sagen Sie beim Kauf einfach das Codewort „STREUSALZ“ und Ihnen ist der vergünstigte Stift sicher. Nachtrag Nov. 2018: Wir haben diese Aktion wieder aufleben lassen: Streusalz reizt die Pfoten des Hundes – Hirschtalg-Aktion. […]
Krallenpflege beim Hund - Flora Apotheke Hannover
26. November 2018 @ 9:01
[…] Denken Sie jetzt zum Winter hin auch an die richtige Pflege der Pfotenballen. […]
Hundegesund durch den Winter - Flora Apotheke Hannover
1. Dezember 2017 @ 11:39
[…] und zum anderen, um Ekzemen zwischen den empfindlichen Zehen vorzubeugen. PS: Wir empfehlen zur Pfotenpflege auch gern […]