Piper Cubeba – Heilpflanze des Jahres 2016

Es ist wieder soweit, die Heilpflanze des Jahres 2016 wurde bekanntgegeben. Verantwortlich für Auswahl und Ernennung ist der Naturheilverein NHV Theophrastus.

Sinn und Zweck der Wahl sowie den Unterschied zwischen Heil- und Arzneipflanze (diese wird von einer anderen Organisation jährlich gewählt) haben wir bereits bei der letztjährigen Wahl dargestellt.

 

Der aktuelle Protagonist ist PIPER CUBEBA, oder auch Kubebenpfeffer, eine vorwiegend in Indonesien beheimatete Pfefferart. In heutigen Zeiten ist Indonesien nun aber nicht mehr so weit weg wie zu früheren Tagen (Stichwort: Globalisierung), so dass die Wirkung einer so fernen Pflanze auch hierzulande genutzt werden kann und entsprechend erwähnenswert ist.

Köche haben den Namen evtl. schon einmal als Bestandteil der derzeit sehr angesagten marokkanischen Gewürzmischung Ras el-Hanout gehört.

 

Kubebenpfeffer wächst als Strauch, der mehrere Meter hoch werden kann. Die Früchte haben eine kuglige Form und dürften auch unbekannt von den meisten als Pfeffer klassifiziert werden, erinnern sie doch an den bekannten Pfeffer in der Mühle. Die Früchte wurde lange Zeit als Hausmittel bei Kopfschmerzen, Atemwegs- oder Harnwegserkrankungen verwendet, sie sollen entzündungshemmend wirken.

Der Verein zitiert zudem den Universalgelehrten Hildegard von Bingen (1098-1179), nach dessen Aussage der Kubebenpfeffer „… zu einem fröhlichen Geist, einem scharfsinnigen Verstand und zu reinem Wissen“ führe.

Weitere Informationen zu Inhaltstoffen etc. finden Sie z.B. beim Naturheilverein NHV Theophrastus.

 

Auch wir in der Apotheke machen uns die Wirkung von Pfeffer in verschiedenen Rezepturen zu Nutze. Bei Interesse können Sie uns gern dazu befragen